Effektive Wurzel-Behandlung in Ihrer Praxis in Schwäbisch Gmünd

Wir sind Ihre Ansprechpartner für präzise maschinelle Wurzelbehandlungen. Lassen Sie sich noch heute beraten.

Professionelle Endodontie

Mit einer Wurzelbehandlung ist es möglich einen geschädigten Zahn, bei dem sich das Nervengewebe im Wurzelkanal entzündet hat oder bereits abgestorben ist, zu erhalten.

Was ist eine Wurzelbehandlung?

Bei einer Wurzelbehandlung wird durch einen kleinen Zugang in der Kaufläche das Entzündete Gewebe aus dem Inneren des Zahns und der Zahnwurzeln entfernt. Dabei werden die Wurzelkanäle gereinigt und vorhandene Bakterien gründlich entfernt. Hierbei ist ein sehr gewissenhaftes Vorgehen und intensive Desinfektion besonders wichtig, da belassene Bakterien im Wurzelkanal zu einer schmerzhaften Entzündung der Zahnwurzel und zum Verlust des Zahns führen können.
Oft stellen dabei besonders enge oder stark gekrümmte Kanäle der Backenzähne eine große Herausforderung dar, so dass meist zwei Termine für eine Wurzelbehandlung nötig sind.

Bei der Wurzelkanalbehandlung kommen moderne medizinische Geräte, hochwertige Materialen und Desinfektionslösungen zum Einsatz, mit denen die Zahnwurzeln von innen gereinigt und desinfiziert werden. Hierbei stehen heutzutage maschinelle Feilensysteme zur Verfügung, die eine deutlich gründlichere Reinigung der Wurzelkanäle ermöglichen als es früher mit Handinstrumenten möglich war.

Als Abschluss der Wurzelbehandlung werden die Wurzelkanäle mit einem Füllungsmaterial aufgefüllt. Der Zahn muss, um ihn langfristig zu stabilisieren meistens mit einer Krone versorgt werden.

Gibt es Alternativen zur Wurzelbehandlung?

Ist ein Zahnnerv einmal entzündet oder abgestorben gibt es neben der Wurzelbehandlung nur die Alternative, dass der entzündete Zahn entfernt wird. Durch die modernen Techniken und Materialien, die heutzutage zur Verfügung stehen ist der Erhalt des Zahns in den meisten Fällen mit einer Wurzelbehandlung möglich. Der hohe zeitliche Aufwand und der Einsatz moderner Geräte und Materialen wird zwar oft nicht vollständig von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Aus finanzieller Sicht lohnt sich der Erhalt eines Zahns durch eine Wurzelbehandlung jedoch immer. Denn wenn ein Zahn entfernt werden muss sind meist weitere und auch teurere Maßnahmen, wie z. B. eine Brücke oder ein Implantat nötig, um die Zahnlücke zu schließen. Die dabei entstehenden Kosten übersteigen die Kosten einer modernen Wurzelbehandlung in der Regel um ein Mehrfaches.

Wie ist die Prognose von einem wurzelbehandelten Zahn?

Im Idealfall hält ein Wurzelbehandelter Zahn ein Leben lang. Es kann in Einzelfällen aber zu erneuten Entzündungen im Bereich der Wurzelspitzen kommen, wodurch eine erneute Behandlung nötig wird. Die langfristige Erfolgsquote liegt bei einer modernen Wurzelbehandlung bei deutlich über 90 Prozent.

Sie haben Schmerzen? Wir bieten Ihnen effektive Wurzelbehandlungen mit hoher Präzision.